AEG Backofen E 4312-4-M Reparaturtipps zum Fehler: Backofen ist defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 723056
ttplayer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ist defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 4312-4-M
S - Nummer : 51188012
FD - Nummer : PNC: 940320182
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
gestern ist mir während des Backens der Backofen (Kaufdatum 2005) ausgefallen. Will heißen kein Licht im Garraum, als auch keine Funktion von Grill, Ober-/Unterhitze oder Umluftgebläse. Kontrollleuchte am Schalter leuchtete auch nicht mehr. Lediglich der Kühllüfter lief noch.
Nachdem sich der Ofen abgekühlt hatte machte ich mich an die Fehlersuche.
Von mir wurde bisher nachfolgendes überprüft.
- Kochplatten des Glaskochfeldes funktionieren wie immer
- Hauptstromversorgung durchgemessen und OK
- Digitaluhr funktioniert
- Thermoschalter visuell kontrolliert, scheint OK zu sein
- Alle Heizkörper durchgemessen und OK
Ach ja. Eine Sache ist noch auffällig. Mir ist bekannt, dass der Backofen erst funktioniert, wenn z.B. nach Stromausfall die Digitaluhr justiert wird. Schalte ich jetzt die Stromzufuhr bei betätigtem Backofenwahlschalter ein, leuchtet die Kontrolleuchte ohne dass das Gerät jedoch einen Mucks von sich gibt. Justiert man jetzt die Digitaluhr, verlischt die Kontrolleuchte und nach kurzer Zeit schaltet sich der Kühllüfter ein.
Langsam bin ich ratlos und wende mich hilfesuchend an Euch. Vielleicht hat noch wer einen Tipp für mich den ich überprüfen könnte. Der AEG-Kundendienst selbst wird für mich wohl nicht in Frage kommen, da die Reparaturkosten wohl den Restwert des Gerätes übersteigen werden.
Im Voraus vielen Dank
ttplayer
|
|
BID = 723070
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo ttplayer, Willkommen im Forum
Der Limiter kann defekt sein. Das ist ein Temperaturschutz für den BO. Das Teil sieht aus wie ein weisses Zäpfchen, und ist im Kabelbaum eingebunden zwischen Lüfter und Uhr. Vier Kabel gehen zum Limiter. Er darf nicht braun verbrannt aussehen, dann ist er mit Sicherheit defekt. Überbrückt werden darf er nicht, man kann die Uhr zerstören. Das Teil gibt es bei AEG, hat die Ersatzteilnummer 387207902/9 kostet 23,63 + Mwst + Versand.
Gruß,Ewald4040
BID = 723128
|
Hallo Ewald4040,
zunächst mal Danke für Deine Antwort.
Rein äußerlich sieht der Limiter (Thermoschalter ???) ganz ok aus.
Besteht die Möglichkeit das Teil auf ordnungsgemässe Funktion durchzumessen und wenn ja, was sollte anliegen??. Oder soll ich einfach nach der "Trail and Error" Methode den Brocken besorgen und auf gut Glück austauschen?
Gruß
ttplayer
|
BID = 723327
Ewald4040 Urgestein
|
Auch auf Verdacht, mir fällt nichts anderes ein.
BID = 723431
|
Tja, dann mach ich das mal. Hab das Wunderteil bestellt.
Kostet mittlerweile 29,69 (incl. MwSt)+ Versand.
Auch nicht gerade geschenkt.
Gruß
ttplayer
|
BID = 724406
|
So, heute ist das Teil gekommen, eingebaut und, was soll ich sagen. Geht natürlich nicht.
Die Enttäuschung ist jetzt natürlich groß. Hat noch jemand ne Alternative Idee????
Gruß ttplayer
|
BID = 724440
Ewald4040 Urgestein
|
Das tut mir sehr leid, aber ich habe bei den meisten BO Ausfälle diesen def. Limitor. Es bleibt nur noch der BO Wahlschalter oder die Uhr übrig.
Steht die Uhr auf Handbetrieb? Überbrück an der Uhr Kontakt 3 mit 4. Damit wird der BO über das Uhrrelais eingeschaltet.
BID = 724721
|
Was versteht man an dieser Uhr unter "Handbetrieb"???
Wenn ich den Backofen einschalte sollte der laufen bis zum nächsten Stromausfall oder defekt.
Darüberhinaus kann ich über die Tasten noch wählen ob er nach ner bestimmten Zeit ausgeht oder nur piept, oder........
Gruß Axel
|
BID = 724722
|
Ach ja, das Schöne bei AEG ist, dass man jeden Brocken einzeln bekommt. Weniger schön ist dabei die Tatsache, dass die Uhr (Timer) mit 111 Euro zu Buche schlägt, was quasi den Restwert des Gerätes übersteigt
Gruß Axel
|
BID = 724728
Ewald4040 Urgestein
|
Hast Du die Uhr mal überbrückt? Das Relais schaltet über Anschluss 3 und 4 den BO Betrieb. Wenn dann der BO läuft ist die Uhr defekt. Es geht auch ohne Uhr, wenn die Kontakte gebrückt bleiben.
BID = 724744
Otiffany Urgestein
|
So sieht der Limiter aus, wenn er defekt ist:
Gruß
Peter
|
BID = 726928
Ewald4040 Urgestein
|
Das sind die User, die es nicht nötig haben, zu schreiben wie es weiter gegangen ist. Kostet ja nichts, sich hier Tips abzuholen
Ich schliesse den Beitrag, hat sich für uns erledigt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Nov 2010 10:12 ]
|
BID = 727411
Ewald4040 Urgestein
|
ttplayer schrieb:
Zitat :
| Hallo Ewald 4040,
heute wollte ich den (erfolgreichen) Abschluß der Herdreparatur posten. Leider hast Du den Thread bereits geschlossen.
Ich hatte mir letzte Woche aus Verzweiflung noch den Backofenschalter bestellt, der erst gestern angekommen ist.
Der wars dann auch, der Ofen läuft wieder.
Erst nachdem ich das Teil ausgebaut hatte sah man an der Unterseite eine winzigen wärmebedingter Schaden.
Hierdurch war der Nulleiter für alle Backofenfunktionen nicht mehr geschaltet worden. Da kann man auf der Oberseite an den Klemmen lange den Strom prüfen. Der lag nämlich an wie gewohnt.
Schließlich konnte es nichts anderes mehr sein, da ich den Limitor und die Uhr, dank Forums-Hilfe als Fehlerquelle ausschliessen konnte.
Abschliessend wäre es nett, wenn Du das etwas "kritische" Schlußwort des Threads abändern würdest.
Wenn nicht, auch gut und Danke für die Hilfe |
Ich nehme meine letzte Aussage zum Teil zurück, man sollte sich wirklich eher melden. Wir freuen uns auch, wenn wir helfen konnten und wenn geantwortet wird.
Ewald4040
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Nov 2010 16:22 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398941 Heute : 6139 Gestern : 7548 Online : 634 25.11.2024 19:37 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,197089195251
|